Psidelicat

DJ – PsyTrance – Day & Night + Chill-Out / Dub / Downbeat

Gaggalacka / Busch Beatz – Leipzig – Germany

Psi|deli|cat, (auch psifidelicat, psychodelicat, Ψ oder psifi) is the musical homeland of Georg from Bavaria.

Grown up in the care of the province far away from the colourful psytrance culture, it was classical piano music and the most diverse forms of rhythmic expression whose practice had a formative effect on him and his environment. Various phases of musical preferences followed, whereby not least in the Boarian Punk-Rock-Idiom-Folk-Metal band „Weißwurscht Massaker“ one thing became clearer and clearer: the desire for musical diversity and variety. And please, no commercialism.

The Infected Mushrooms, which were genre-transcending at that time, made a smooth transition from headbanging to psy, trance and dance. And because the Bavarian mustard was not quite convincing from a culinary point of view, it was inevitable to look outside the box. Starting from the lack of plan of an inexperienced school leaver, studying was the most elegant way to further postpone the choice of a long-term life task. Relatively arbitrarily the desire for contrast led to Dresden, where suddenly completely new dimensions of the psychedelic celebration culture opened up.

A little later, the friendly permanent loan of an old DJ controller revealed the desire for interactive listening and tinkering with this fascinating music. Invited by new friends with a generously dimensioned sound system to play on that system, the initially unsuspecting hobby suddenly got a more concrete direction. Psifidelicat was born!


Although a preference for dark Progressive and Zenonesque has settled in the meantime, the psifidelic sound can also be very flexible depending on the setting. More important than the genre is that the music is good. When rhythmic and melodic impulses turn the facial muscles into a bright smile and make the dance muscles vibrate, this is a good indicator for appropriate auditory medication.

For some time he has been resident DJ at the Busch Beatz in Leipzig and since 2018 he has also been involved in several Gaggalacka parties. But one thing is for sure: every cat needs its room to run about, so also a psidelicat needs its musical one. He and we are all curious what will happen for this.

Contact & Info:
eMailto: psidelicat@gaggalacka.de
Website | Soundcloud | Mixcloud

Psidelicat

DJ – PsyTrance – Day & Night + Chill-Out / Dub / Downbeat

Gaggalacka / Busch Beatz – Leipzig

Psi|deli|cat, der/die/das (auch psifidelicat, psychodelicat, Ψ oder psifi) ist die musikalische Heimat von Georg aus Bayern.

Aufgewachsen in der Fürsorge der Provinz fernab von bunter Psytrance-Kultur war es zunächst die klassische Klaviermusik und die unterschiedlichsten Formen der rhythmischen Ausdrucksweise deren Praktizierung sich prägend auf ihn und seine Umwelt auswirkten. Es folgten verschiedene Phasen musikalischer Präferenzen, wobei nicht zuletzt in der boarischen Punk-Rock-Mundart-Folk-Metal Band „Weißwurscht Massaker“ eines immer klarer wurde – der Wunsch nach musikalischer Vielfalt und Abwechslung. Und bitte kein Kommerz.

Mit den in dieser Zeit genretranszendierenden Infected Mushrooms gelang der fließende Übergang von Headbangen zu Psy, Trance und Tanz. Und weil der bayrische Senf schon in kulinarischer Hinsicht nicht ganz überzeugte, war der Blick über den Tellerrand unausweichlich. Ausgehend von der Planlosigkeit eines unerfahrenen Schulabgängers war ein Studium der eleganteste Weg, um die Wahl einer langfristigen Lebensaufgabe weiter aufzuschieben. Relativ willkürlich führte der Wunsch nach Kontrast nach Dresden, wo sich plötzlich ganz neue Dimensionen der
psychedelischen Feierkultur eröffneten.

Wenig später offenbarte die freundliche Dauerleihgabe eines alten DJ-Controllers die Lust am interaktiven Hören und Ineinanderverbasteln dieser faszinierenden Musik. Von neu gewonnenen Freunden mit einer großzügig dimensionierten Soundanlage eingeladen jene Anlage zu bespielen erhielt das zunächst arglose Hobby plötzlich eine konkretere Richtung. Psifidelicat war geboren!


Zwar hat sich mittlerweile eine Vorliebe für darken Progressive und Zenonesque eingependelt, der psifidelic Sound kann aber je nach Setting auch sehr flexibel sein. Wichtiger als das Genre ist dabei, dass die Musik gut ist. Wenn von rhythmischen und melodischen Impulsen die Gesichtsmuskeln in ein fröhliches Grinsen verzogen und die Tanzmuskeln zum Schwingen gebracht werden, dann ist das ein guter Indikator für eine angemessene auditive Medikation.

Seit einiger Zeit ist er Resident-DJ bei den Busch Beatz in Leipzig und seit 2018 mischt er nun  auch bei so einigen Gaggalacka-Partys mit.. Eins steht aber fest: jede Katze braucht seinen Auslauf, also auch ein Psidelicat seinen musikalischen. Er und wir alle sind gespannt, was sich hierfür ergeben wird.

Kontakt & Info:
eMailto: psidelicat@gaggalacka.de
Website | Soundcloud | Mixcloud